Wir verwenden Cookies, um anonymisierte Statistiken zu erstellen.
Es werden keinerlei persönliche Daten gespeichert und keinerlei persönliche Daten an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz

OK, ich bin einverstanden. Ich bin nicht einverstanden.

Der Beratungsführer

Die Stadt und der Landkreis Bamberg sowie der angrenzende Landkreis Forchheim bieten eine Vielzahl von Beratungsangeboten im psychosozialen Bereich an. Private, staatliche oder kirchliche Organisationen können in den verschiedensten Situationen helfen; beispielsweise bei der Schuldnerberatung, bei der Familien- und Lebensberatung oder aber bei psychischen Erkrankungen. Mit dieser Datenbank möchten wir Hilfesuchenden und Fachleuten die Suche nach einem geeigneten Angebot erleichtern, aber auch erste Informationen zum jeweiligen Oberbegriff geben.

Die Geschichte des Beratungsführers

Der Psychosoziale Beratungsführer ist zuletzt im Jahr 2001 in einer gedruckten Auflage erschienen. Angeregt durch die Arbeitsgruppe "Vernetzung" der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Bamberg hat im Jahr 2010 eine Redaktionsgruppe begonnen, an einer Neuauflage zu arbeiten. Schnell wurde klar, dass die Bereitstellung der Informationen im Internet zeitgemäßer ist, weil dadurch die Aktualität der Angaben leichter zu gewährleisten ist. Auch schien es fraglich, ob die Finanzierung einer Papierauflage in kurzen Abständen realisiert werden kann.

Daher gibt es den Psychosozialen Beratungsführer, dessen erste gedruckte Auflage vor über 25 Jahren erschien, seit 2010 nicht mehr in der bisher gewohnten gedruckten Form, aber ein neuer "elektronischer Psychosozialer Beratungsführer" steht weiterhin für Informationssuchende bereit.

Uns war bei der Erstellung wichtig, Suchmöglichkeiten zu integrieren, die sowohl den Bürgern als auch den hauptberuflich im psychosozialen Arbeitsfeld Tätigen, Zugriff auf die gesammelten Daten ermöglichen.

Die erste Konzeption als Online-Angebot, die technische Realisierung und Ausgestaltung des Konzeptes wurde durch die Bamberger Agentur text & kontext realisiert, der wir an dieser Stelle recht herzlich für die gute Zusammenarbeit danken möchten.

Im Rahmen der Datenrecherche wurden in der ersten elektronischen Ausgabe enthaltene Stellen angesprochen und um Aktualisierung ihrer Angaben gebeten. Generell sollen alle Institutionen und Organisationen aufgenommen werden, die im psychosozialen Arbeitsfeld in den Grenzen der Stadt Bamberg oder des Landkreises Bamberg sowie im Landkreis Forchheim tätig sind. Ausgenommen von dieser Regel wurden bisher in der elektronischen Auflage Ärzte und Psychotherapeuten, die über die jeweiligen Standesorganisationen oder über das aktuelle Telefonbuch zu recherchieren sind.

Wir betonen ausdrücklich, dass keine Gewähr gegeben werden kann, dass alle Institutionen und Organisationen, die den Aufnahmekriterien entsprechen, bisher tatsächlich in die Datenbank aufgenommen wurden. Wenn aus Ihrer Sicht ein Eintrag fehlt, würden wir uns über einen Hinweis freuen. Wir werden die Eintragung dann prüfen und – falls die genannte Stelle zur Systematik des Psychosozialen Beratungsführers passt – gerne aufnehmen.

Wir danken der Stadt Bamberg und dem Landkreis Bamberg für die Bereitschaft, die technische Realisierung des Projektes zu ermöglichen. Dadurch kann ein nachhaltiges Informationsangebot geschaffen werden.

Der neue elektronische Psychosoziale Beratungsführer

Nach nunmehr neun Jahren hat uns der technische Fortschritt dazu bewogen, unseren Beratungsführer an die neuen Gegebenheiten und die neuen Medien anzupassen. Vor allem auf Mobiltelefonen (als meistbenutztes Medium) soll der Beratungsführer nutzbar sein. Das Ergebnis haben Sie vor sich.

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Bamberg/Forchheim (PSAG)

Diese zeichnet für die inhaltlichen Seiten des Beratungsführers verantwortlich und ist ein Zusammenschluss von vielen Institutionen und Einzelpersonen, die mit und für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Stadt und Land Bamberg sowie dem Landkreis Forchheim tätig sind.

Auszugsweise sind dies: