Besondere Lebenslagen

Neben gesundheitlichen und psychischen Auffälligkeiten gibt es leider auch noch andere Herausforderungen, die oft unvorhergesehen und plötzlich unser Lebens beeinflussen, seien es Überschuldung oder eine plötzliche Wohnungskündigung.

Auch für solche Fälle gibt es in Bamberg und Forchheim eine Vielzahl von Anlaufstellen, an die sich der Bürger wenden kann, wenn er vor Problemen steht und sich nicht sicher ist, wie er aus manchmal verfahrenen Situationen wieder einen Ausweg finden kann.

Bei allen Angeboten, die in dieser Spalte aufgeführt sind, gilt wie bei allen anderen Angeboten im Beratungsführer, dass die Erstberatung auf jeden Fall kostenfrei und unverbindlich stattfindet, auch unabhängig von Glaubensrichtungen und (fehlender) Kirchenzugehörigkeit, auch wenn viele Anbieter im Beratungsführer kirchliche Träger haben.

 

 

Angebote zum Thema


Angebot Zielgruppe Kontakt Treffer
Sexualpädagogik
zur Detailansicht
Jugendliche, Multiplikatoren, Beauftragte für Familien- undSexualerziehung an Schulen Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen beim Landratsamt Bamberg
Ludwigstr. 25
96052 Bamberg
095185651
3
Selbsthilfekontaktstelle
zur Detailansicht
Bürger*innen, Fachpersonen etc. Selbsthilfebüro Bamberg/Forchheim - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen und Interessierte
Theatergassen 7
96047 Bamberg
095191700940
3
Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim e. V.
zur Detailansicht
Ver- bzw. überschuldete Menschen unabhängig von Alter, Religion und Nationalität. Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim e.V.
Memmelsdorfer Str. 128
96052 Bamberg
095193221232
3
Prävention, Aufklärung und Sexualpädagogik
zur Detailansicht
Schulen, Jugendtreffs, Berufsfachschulen, Pfleger/innen, Ärzt/innen, Aids-Beratungsstelle Oberfranken, Außenstelle Bamberg
Willy-Lessing-Str. 16
96047 Bamberg
095127998
3
Ambulant betreutes Wohnen
zur Detailansicht
Menschen mit psychischen Erkrankungen Wendepunkt - Soziale Dienstleistungen
Theuerstadt 16
96050 Bamberg
095150904430
3

Seiten zum Thema


Schlagwörter auf dieser Seite


Aids Notlagen Bildung Behinderung Freizeit Gewalt Hauswirtschaft HIV Insolvenz JVA Lebensberatung Mobbing Schulden Schuldnerberatung Vereine Selbstverletzung